Start Presse Bildungsvielfalt begeistert

Bildungsvielfalt begeistert

Politischer Besuch am SRH Bildungszentrum in Neckargemünd: Dr. Stephan Harbarth, CDU-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Rhein-Neckar, sowie Dr. Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, waren begeistert von den vielfältigen Bildungsangeboten der SRH Schulen und des Berufsbildungswerks in Neckargemünd. Wie innovativ und hilfreich sich beide SRH-Unternehmen auf die aktuellen Anforderungen zur Inklusion von Menschen mit Förderbedarf einstellen, erklärten seitens der Schulen Dr. Tobias Böcker und Michael Knöthig, vom Berufsbildungswerk Frank Paratsch, Joachim Trabold und Sascha Lohwaßer.

So ermöglicht die SRH Stephen-Hawking-Schule durch elf inklusive Bildungsgänge von der Grundschule bis zum Gymnasium bestmögliche Bildungsabschlüsse für über Schüler mit und ohne Behinderung. Bei Bedarf sind Therapien in den Stundenplan integriert, so dass alle Kinder und Jugendlichen genügend Zeit zur Vertiefung, Entspannung oder für ihre Hobbys haben.

Im SRH Berufsbildungswerk nutzen mehr als 800 junge Menschen mit speziellem Förderbedarf die Möglichkeit, eine außerbetriebliche Berufsausbildung in mehr als 40 staatlich anerkannten Ausbildungsberufen zu absolvieren. Während eines großen Teils ihrer Ausbildungszeit (ca. 30%) arbeiten sie bei externen Partnerunternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar oder sogar bei einem der Partner im europäischen Ausland.

Die beiden Vorsitzenden der SRH Holding, Prof. Dr. Christof Hettich und Hans-Joachim Eucker, rundeten den kleinen „Bildungsgipfel“ durch Informationen über die Stiftung ab. Sie betonten den hohen Stellenwert der Bildung in der SRH. Für alle gilt: „Wir eröffnen Perspektiven!“